Einsätze 2021

13.10.2021 Technischer Hilfeleistungseinsatz „Straßenverunreinigung“

(hh). Ein etwas ungewöhnlicher Einsatz beschäftigte heute Nachmittag die Freiwilligen Feuerwehren aus Vierden und Wohnste. Über die digitalen Meldeempfänger und Sirenen wurden die Einsatzkräfte gegen 16.50 Uhr in die Vierdener Dorfstraße zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz „Straßenverunreinigung“ (THS) gerufen. Ein landwirtschaftliches Gespann verlor vermutlich aufgrund eines technischen Defektes während der Ortsdurchfahrt, aus Richtung Ramshausen kommend, unbemerkt auf einer Länge von ca. 2000 Metern in der gesamten Vierdener Dorfstaße und in Teilen der Hauptstraße geladenen Hähnchenmist. Durch die teilweise erheblichen Mengen an Mist auf der Straßenverkehrsfläche, waren Abschnitte der Dorfstraße unbefahrbar.

Umgehend wurde das Einsatzgebiet durch entsprechende Maßnahmen für den Verkehr abgesichert. Anschließend erfolgten die Räumungsarbeiten. Hierzu teilten sich die Kameradinnen und Kameraden in Gruppen auf. Die örtlich ansässigen Landwirte unterstützten hierbei mit eigenen Gerätschaften und räumten gemeinsam mit den Feuerwehrleuten den Mist von der Straße und führten diesen der fachgerechten Entsorgung zu.

Nachdem die größten Mengen des Mistes beseitigt waren, übernahm ein Fachentsorgungsbetrieb die Endreinigung der Fahrbahn. Hierzu wurden vorsorglich alle verkehrlichen Zuwegungen abgesperrt.

Insgesamt waren ca. 40 Feuerwehrleute für rund zwei Stunden im Einsatz. Die Reinigungsarbeiten dauerten bis in die Abendstunden an. Neben den Wehren aus Vierden und Wohnste mit drei Fahrzeugen war auch die Polizei vor Ort.

09.09.2021 Tragehilfe und Unterstützung des Rettungsdienstes

(hh). Gestern Vormittag um 10.18 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Vierden und Wohnste zur Unterstützung des Rettungsdienstes angefordert. Im Vierdener Ortsteil Ramshausen mussten sie Tragehilfe leisten und den Rettungsdienst unterstützen. Hier hatte sich eine Person bei häuslichen Renovierungsarbeiten verletzt. Vor Ort waren ca. 12 Einsatzkräfte. Nach rund 45 Minuten trafen die Wehren wieder in den Feuerwehrgerätehäusern ein.

13.07.2021 Schweinetransporter verunglückt auf Kreisstraße 139

(hh). Am gestrigen Montagmorgen gegen 5.45 Uhr verunglückte auf der Kreisstraße 139 zwischen Groß Ippensen und Ippensen Süd ein Schweinetransporter. Dieser kam laut Polizei vermutlich aufgrund unangepasster Geschwindigkeit in einer Kurve nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte um. Durch Beschädigungen am Viehtransporter konnten vier Schweine aus dem Laderaum entweichen und in ein angrenzendes Maisfeld fliehen.

Die alarmierten Freiwilligen Feuerwehren Vierden und Wohnste fingen die entlaufenden Tiere schnell wieder ein. Hinzugerufene Landwirte aus der Umgebung unterstützen dabei mit Gerätschaften. Mit einem Bauzaun von einem umliegenden Bauunternehmen wurde eine Art Gehege um den Lkw gebaut und darin die Tiere eingefangen. Die Schweine, die sich noch im LKW befanden, konnten zeitnah entladen und in ein Ersatzfahrzeug umgeladen werden. Zur Bergung der Tiere musste das Dach mittels einer Säbelsäge aufgetrennt werden. Parallel wurden die Tiere mit Wasser abgekühlt.

Insgesamt hatte der Transporter rund 120 Schweine geladen, 35 überlebten den Unfall leider nicht. Sie mussten zum Teil von Veterinären eingeschläfert werden.

Der Fahrer des Sattelzuges blieb glücklicherweise unverletzt. Für die Bergungsarbeiten war die Kreisstraße in dem Bereich bis in die Mittagsstunden voll gesperrt. Beide Ortswehren hatten Ihren Einsatz nach über vier Stunden beendet.

05.04.2021 Sturmeinsatz in Ramshausen am Ostermontag

(hh). Das Aprilwetter sorgt derzeit vielerorts für kräftige Winde und Graupelschauer. Am Nachmittag des Ostermontags kam es so auch im Vierdener Ortsteil Ramshausen zu einem Sturmschaden. Hier waren zwei Bäume auf die Fahrbahn gefallen. Radfahrer informierten die Einsatzleitstelle, die zur technischen Hilfeleistung die Freiwilligen Feuerwehren aus Vierden und Wohnste alarmierte. Mit der Motorsäge wurden die Äste und Stämme zerkleinert und von den Feuerwehrleuten von der Straße geräumt. Im Anschluss wurde die Fahrbahn abgefegt. Glücklicherweise kam niemand zu Schaden. Insgesamt waren rund 30 Feuerwehrleute für eine halbe Stunde im Einsatz.