Übungen 2021

10.10.2021 Peter Klindworth - 37 Jahre aktiver Atemschützer

(hh). Mitte September führte die Freiwillige Feuerwehr Vierden eine Atemschutzübung durch. Hintergrund der Übung war der „letzte Einsatz“ von Atemschützer Peter Klindworth, welcher den Wunsch äußerte, nach 37 Jahren aus den Reihen der aktiven Vierdener Atemschützer, zurückzutreten.

Um ihren Kameraden gebührend zu verabschieden, wurde federführend von Atemschutzwart Kevin Klindworth eine letzte für Peter Klindworth Brandeinsatz-Übung organisiert.

Aus einer Scheune im Moorweg drang dichter Rauch. Durch die Lagemeldung wurde hinzukommend bekannt, dass eine Person als vermisst galt. Umgehend machten sich die Vierdener Feuerwehrleute auf den Weg zum Brandobjekt. Während der Einsatzfahrt rüsteten sich die Atemschützer mit dem Gerät aus. Nach dem Eintreffen wurde die Lage erkundet. Vor Ort wurde direkt eine Wasserversorgung vom Bohrbrunnen Ecke Moorweg/Dorfstraße aufgebaut. Die Atemschützer gingen mit einem C-Hohlstrahlrohr in die Scheune vor und machten sich umgehend auf die Personensuche. Ein zweiter Atemschutztrupp unterstützte hierbei. Nachdem die Person gerettet werden konnte, galt es den Brandherd zu bekämpfen. Auch dieser Auftrag wurde durch die eingesetzten Kräfte abgearbeitet. Die Atemschutzüberwachung behielt durch den regen Funkkontakt den Überblick über die eingesetzten Trupps.

Nach der erfolgreichen Übung versammelten sich alle Teilnehmer der Vierdener Wehr vor dem Einsatzobjekt um Ihren Kameraden Peter Klindworth für seinen jahrelangen aktiven Einsatz zu bedanken. Ortsbrandmeister Mario Wintjen und Atemschutzwart Kevin Klindworth überreichten Präsente und fanden dankende und lobende Worte für Peter Klindworths jahrelangen Einsatz.

Im Anschluss an die Übung und an das Atemschutz-Jubiläum ließen die Kameradinnen und Kameraden den Abend im Vierdener Dörfergemeinschaftshaus gemütlich ausklingen.

09.09.2021 Übungsdienst - Einen KFZ-Brand richtig abarbeiten

(hh). Am vergangenen Sonntag und Montag wurde im Rahmen des Übungsdienstes ein KFZ-Brand simuliert. Vorab wiederholten die Kameradinnen und Kameraden hierzu die Grundlagen des dreiteiligen Löschangriffes. Direkt im Anschluss wurde das Gelehrte im Rahmen einer Löschübung in die Praxis umgesetzt.

Beim Vierdener Schafstall wurde ein KFZ-Brand gemeldet. Umgehend wurde eine Wasserversorgung aus dem Unterflurhydranten „Am Sportplatz“ aufgebaut. Der Verkehr wurde entsprechend abgesichert. Die Trupps gingen mit zwei C-Rohren zur Brandbekämpfung vor. Aufgrund der langen Schlauchstrecke wurde auch die TS eingesetzt.

Neben den C-Rohren wurde zusätzlich der Aufbau des Schaumrohres geübt. Das Schaummittel kam hierbei jedoch nicht zum Einsatz, um Umweltschäden zu vermeiden. Darüber hinaus wurde auch der Umgang mit dem Hohlstrahlrohr gelehrt und geübt.

Die Teilnehmer freuten sich über diesen abwechslungsreichen Übungsdienst bei schönem Wetter.

13.07.2021 Belastungsübung für die Atemschützer

(hh). Ende Juni führten die Atemschützer der Freiwilligen Feuerwehr Vierden eine Belastungsübung durch. Hierzu fuhren die Kameradinnen und Kameraden zum Turm auf den Litberg nach Sauensiek. Bei bestem Wetter sollten sich die Mitglieder wieder an das Gerät und die Ausrüstung gewöhnen. Jedes Mitglied rüstete sich hierzu entsprechend aus nahm einen Ausrüstungsgegenstand nach Wahl mit nach oben auf die Aussichtsplattform. Anschließend legten die Atemschützer die Gegenstände auf ein Tragetuch und simulierten so den Transport einer verletzten Person zur Übergabe an den Rettungsdienst, welcher unten auf die Feuerwehrleute wartete. Die Atemschutzüberwachung behielt den Überblick über das Übungsgeschehen.