Übungen 2022

19.10.2022 Herbstabschlussübung in Vierden

Die erste von drei Abschlussübungen der Samtgemeinde Sittensen fand in Vierden statt. Ausgangslage war ein Flächenbrand auf einer Weide hinter einem Wohngebäude. Auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus verunglückte zusätzlich ein PKW mit drei Personen.

Die starke Rauchentwicklung des Feuers zog in das Gebäude, wo sich sechs Kinder aufgehalten haben. Eine Flucht aus dem Haus war diesen aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse nicht möglich.

Einsatzleiter Mario Wintjen ließ nach einer kurzen Erkundung von seinen Kameraden eine Wasserversorgung aufbauen. Ebenfalls wurde umgehend ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung abgestellt. Der Flächenbrand wurde vom Tanklöschfahrzeug aus Wohnste bekämpft, die dabei Unterstützung der Feuerwehr Freetz erhielten. Hier wurde die Wasserversorgung über eine ca. 200 Meter lange Schlauchleitung von einem Bohrbrunnen aufgebaut.

Die Besatzung des HLF der Wohnster Kameraden kümmerte sich derweil um das verunfallte Auto. Zwei Personen wurden zügig gerettet und von Auszubildenden des DRK medizinisch versorgt. Die dritte Person hat sich nach dem Unfall vom Auto entfernt und musste gesucht werden.

Die Kameraden der Feuerwehr Kalbe unterstützen bei den Löscharbeiten und der Menschenrettung aus dem Gebäude. Unterstützend war ebenfalls das DRK in die Übung eingebunden, die mit zwei Auszubildenden an der PKW Rettung mitgeholfen haben.

Wir danken dem Besitzer des Gebäude, Autoservice Vierden und unseren ganzen "Verletzten" für die Unterstützung

Bilder: Hans-Hermann Wichern & Feuerwehr

01.05.2022 & 04.05.2022 Einsatzübungen

Traditionell am 1. Mai findet bei uns eine Einsatzübung statt. Ausgangslage war, dass Kinder an einer Scheune ein Feuer entfacht haben und sie dadurch in eine Gefahrenlage gerieten. Ein Trupp unter Atemschutz machte sich daran, die Kinder aus ihrer Notlage zu befreien. Weitere Kinder waren im näheren Umfeld der Scheune und mussten betreut, bzw. gerettet werden.

Da das Übungsobjekt etwas außerhalb der Wohnbebauung lag, musste auch eine Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke aufgebaut werden.

Unser Dank geht an die 6 Vierdener Kinder, die sich für diese Übung als "Opfer" zur Verfügung gestellt haben

Am 4. Mai wurden wir dann von den Kameraden der Feuerwehr Wohnste zu einer gemeinsamen Übung eingeladen. Hauptaugenmerk war hier die Zusammenarbeit der Atemschützer unter Zuhilfenahme des neu beschafften Überdruckbelüfters der Wohnster. Auch galt es beim Aufbau der Wasserversorgung die Zusammenarbeit beider Wehren zu optimieren, in dem auch hier die Kameraden gemischte Trupps stellten. Ausgearbeitet hatten die Übung die beiden Wohnster Brandmeister Sven Wilkens und Tobias Ritscher.