Aktuelles 2022

14.11.2022 Kranzniederlegung zum Volkstrauertag

(hh). Gestern lag Ortsbrandmeister Mario Wintjen im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Vierden und der Gemeinde Vierden einen Kranz am Denkmal in Vierden zum Volkstrauertag nieder und gedachte im Beisein zweier Kameraden den Toten des ersten und zweiten Weltkrieges sowie den Opfern des Nationalsozialismus. Mittlerweile wird neben dem Gedenken an die Kriegstoten auch an die Opfer von Gewaltbereitschaft und Gewaltherrschaft erinnert. Hierzu zählen unter anderem auch Opfer rassistischer Übergriffe. Aufgrund des aktuell herrschenden Ukrainekrieges gewinnt der Volkstrauertag dieses Jahr eine ganz besondere Bedeutung. Der Volkstrauertag wird immer zwei Wochen vor dem ersten Advent begangen.

 

05.11.2022 TSF-W offiziell an Freiwillige Feuerwehr Vierden übergeben

 

(hh). Im Rahmen eines großen Festaktes am frühen Freitagabend im Vierdener Dörfergemeinschaftshaus wurde das neue Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (TSF-W) offiziell an die Freiwillige Feuerwehr Vierden übergeben.

Nachdem das alte Einsatzfahrzeug der Vierdener Feuerwehr, ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) von VW (LT 31), Baujahr 1985, der Wehr treue Dienste geleistet hat, haben die Vierdener Feuerwehrleute nun ein neues TSW-W von MAN mit Aufbau von Firma BTG (Brandschutztechnik Görlitz GmbH) erhalten.

Bereits im Mai 2020 fiel die Entscheidung des Samtgemeinderates der Samtgemeinde Sittensen, die Wehr aus Vierden mit einem solchen Fahrzeug auszustatten. Die Fahrzeugübergabe verzögerte sich aufgrund der notwendigen umfangreichen Ausschreibung und zeitlichen Verzügen beim Fahrzeugbau. Umso mehr freuen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Vierden nun nach rund zwei vergangenen Jahren im Besitz des neues Einsatzfahrzeuges zu sein.

Das neue TSF-W verfügt über sechs Plätze für eine Staffelbesetzung. Das 8-Tonnen-Fahrgestell ist auf eine Last in Höhe von 7,49 Tonnen begrenzt. Die Fahrzeugleistung beläuft sich auf 220 PS. Der Wassertank hat ein Fassungsvolumen von max. 750 Litern Wasser. Aus Gewichtsgründen ist der Tank während der Fahrten lediglich mit 500 Litern Wasser gefüllt. Das neue Fahrzeug zeichnet sich besonders durch den beweglichen Lichtmast, der Umfeldbeleuchtung sowie dem Schnellangriff (D-Rohr) aus. Besonders hervorzuheben ist, dass das Ausrüsten während der Fahrt mit Atemschutz möglich ist. Neben der Normbeladung befinden sich durch das großzügige Sponsoring von zahlreichen Unternehmen neue Ausrüstungsgegenstände, wie einem Navigationsgerät und Funksteuerkonsole, Notfallrucksack mit Fingerpuls-Oximeter, Mobiler Rauchverschluss, Tragesystem mit Brechwerkzeug Hooligan-Tool, Spalthammer und Neubauschlüssel, Einreißhaken mit Glasfaserstiel, Handwerkzeugkasten, Makita-Geräten, LED-Signalleuchten, Feuerwehraxt, Mittelschaumpistole, Waldbrandkorb, Löschwasserrucksack für Vegetationsbrände, Glasschneidewerkzeug, Systemtrenner und einem Hydrantenschlüssel B, auf dem Einsatzfahrzeug.

Ortsbrandmeister Mario Wintjen konnte zu Beginn der Veranstaltung Kreisbrandmeister Peter Dettmer, Abschnittsbrandmeister Henning Herzig, Gemeindebrandmeister Torben Henning, die Brandmeister sowie deren Stellvertreter der Freiwilligen Feuerwehren aus der Samtgemeinde Sittensen, Samtgemeindebürgermeister Jörn Keller, Stefan Miesner und Lars Busch von der Verwaltung sowie Politische Vertreter des Samtgemeinderates begrüßen. Außerdem hieß Mario Wintjen Götz-Martin Erdmann von Firma MAN, alle Kameradinnen und Kameraden der Vierdener Wehr sowie weitere Gäste und die Sponsoren herzlich willkommen.

Sodann ergriff Götz-Martin Erdmann von Firma MAN das Wort und übergab Mario Wintjen als Ortsbrandmeister symbolisch einen großen Fahrzeugschlüssel für das neue TSF-W der Vierdener Wehr. Er lobte die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren und schätzt die Kameradinnen und Kameraden, die sich ehrenamtlich für die Feuerwehr engagieren. Der Vierdener Wehr wünscht Erdmann alles Gute und viel Freude mit dem Fahrzeug.

Daraufhin richtete Samtgemeindebürgermeister Jörn Keller seine Grußworte an die Gäste. Keller teilte mit, dass das neue TSF-W das erste Feuerwehrfahrzeug sei, welches er in seiner Amtszeit beschafft habe. Weiterhin erläuterte Keller den zeitlichen Ablauf der Beschaffung des neuen Fahrzeuges von den anfänglichen Sitzungen und den Entscheidungen der politischen Gremien bis hin zur Fahrzeugbestellung. Die Vierdener Wehr bezeichnete Keller als „fitte Truppe“ und freute sich, dass die Vierdener Wehr am Landesentscheid vertreten war. Er wünscht den Vierdener Feuerwehrleuten gute und nicht zu viele Einsätze, weiterhin einen guten Zusammenhalt und eine gute Zeit. Er appellierte an eine gute Fahrzeugpflege und teilt die Freude mit den Vierdenern am neuen Fahrzeug.

Anschließend richtete Gemeindebrandmeister Torben Henning seine Worte an die Anwesenden. In der Vierdener Wehr sieht Henning eine gute Truppe und er freute sich, dass die Vierdener Wehr viele Kontakte während der Fahrzeugbeschaffung knüpfen konnte. Seinen besonderen Dank richtete Henning an den Ausschuss für Brandschutz sowie an die Verwaltung. Henning freute sich, dass er bei der Abholung des neuen TSF-W dabei sein konnte und lobte Firma BTG aus Görlitz für die gute qualitative Arbeit. Er hob die guten Fahreigenschaften des neuen TSF-W hervor und lobte die Vierdener Feuerwehrleute und die Bürgerinnen und Bürger für den tollen Empfang nach der Fahrt von Görlitz nach Vierden. Abschließend wünschte Henning der Freiwilligen Feuerwehr Vierden gute Einsätze mit dem neuen Fahrzeug.

Im weiteren Verlauf übergab Ortsbrandmeister Mario Wintjen dem Kameraden Daniel Marbes den symbolischen Fahrzeugschlüssel und bedankte sich für sein großartiges Engagement in seiner Funktion als Gerätewart. Anschließend bedankte sich Wintjen bei allen Mitwirkenden, insbesondere dem Ausschuss für Brandschutz und allen Sponsoren, die bei der Fahrzeugbeschaffung mitgewirkt haben. Er bedankte sich weiterhin bei seiner Familie für die Unterstützung.

Nachfolgend ergriff Christian Ropers von der Zevener Volksbank eG das Wort. Er beglückwünschte die Vierdener Feuerwehr zum neuen Einsatzfahrzeug. Ropers befand die Mitwirkung und das Sponsoring als eine tolle Sache, die für den guten Zusammenhalt in der Wehr beiträgt. Er wünscht den Kameradinnen und Kameraden viel Freude und eine gute Zeit. Ropers ist es wichtig, dass alle Einsatzkräfte nach den Einsätzen gesund nach Hause zurückkehren.

Im Anschluss an die Grußworte hatten alle Gäste die Gelegenheit das neue TSF-W zu besichtigen. Hierzu wurde das neue Fahrzeug auf dem Parkplatz des Dörfergemeinschaftshauses entsprechend präsentiert.

Anschließend stärkten sich alle Anwesenden an einem reichhaltigen Schnitzelbuffet. Beim gemeinsamen Essen fand ein reger Austausch über das neue TSF-W statt. Im Verlauf des Abends richtete Gerd Naujoks von der Firma LRD (Löschmittel-Recycling und Umweltdienste GmbH & Co. KG) seine Grußworte an die Gäste und überreichte der Vierdener Wehr einen Fettlöscher als Geschenk im Rahmen des Festaktes.

Der Abend klang beim gemütlichen Beisammensein aus.

25.09.2022 Beleuchtungserweiterung für Feuerwehr

Dank einer Spende ihres Kameraden Jürgen Papst,  Inhaber der Vierdener Reifenhalle, kann die Freiwillige Feuerwehr Vierden jetzt auf eine mobile Beleuchtungseinheit zugreifen. Die Übergabe fand im Zuge des Monatsdienst statt.Das Akkubetriebene Gerät wird in Zukunft auf dem Anhänger verlastet sein auf dem sich auch eine zweite Tragkraftspritze befindet. So ist gewährleistet, dass die Kameraden den Arbeitsbereich um den Anhänger ausreichend ausgeleuchtet haben. Ortsbrandmeister Mario Wintjen und seine Kameraden freuen sich über die Aufwertung ihrer Ausrüstung.

07. & 08.08.2022 Beförderungen beim Monatsdienst

Im Zuge des Monatsdienstes wurden ein paar Kameraden befördert, die sich durch Lehrgänge und Dienstjahre den nächsthöheren Dienstgrad verdient haben. Die Beförderungen waren aufgrund der Pandemie und nicht stattfindenden Jahreshauptversammlungen aufgeschoben worden. Ortsbrandmeister Mario Wintjen freute sich Jasmin Meyer und Lena Rathjen zur Feuerwehrfrau, Dörte Esselborn-Kaiser zur Oberfeuerwehrfrau und Tobias Detjen zum Oberfeuerwehrmann, sowie Eva Jensen, Kevin Behrmann, Alexander Streu und Rolf Hermann zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördern zu können.

10.09.2022 TSF-W für die Freiwillige Feuerwehr Vierden ist eingetroffen

 

(hh). Am Dienstagabend war es endlich soweit. Das neue TSF-W für die Vierdener Wehr ist eingetroffen.  Bereits am Montag machten sich Ortsbrandmeister Mario Wintjen und Stellvertreter Thorsten Rathjen sowie Gemeindebrandmeister Torben Henning und Lars Busch vom Ordnungsamt der Samtgemeinde Sittensen auf den Weg nach Görlitz zur Firma BTG (Brandschutztechnik Görlitz GmbH), um das fertig gestellte Fahrzeug zu besichtigen. Nach dem letzten Feinschliff und der langen Überführungsfahrt nach Vierden ist das Fahrzeug nun eingetroffen.

Im Rahmen eines kleinen internen Festaktes wurde das neue Fahrzeug mit dem Ortsbrandmeister-Duo feierlich begrüßt. Auch einige Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner waren gekommen, um sich ein Bild vom Geschehen zu machen.

Die Kameradinnen und Kameraden sowie die Besucher konnten einen ersten Blick auf und in das neue Fahrzeug werfen. Es wird noch eine kurze Zeit dauern, bis das neue Fahrzeug einsatzbereit ist und in den Einsatzdienst übergeht. Nach der offiziellen Einweihung folgt ein ausführlicher Bericht mit ausführlichen Informationen. Die Feuerwehr Vierden bleibt zunächst weiterhin mit ihrem TSF einsatzbereit.

 

19.08.2022 Ortsbrandmeister-Duo nimmt Beförderungen vor

(hh). Grund zur Freude hatten einige Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Vierden. Sie wurden im Anschluss an die Monatsdienste im August von Ortsbrandmeister Mario Wintjen und Stellvertreter Thorsten Rathjen befördert.

Das Kommando der Vierdener Wehr hatte beschlossen, Lena Rathjen und Jasmin Meyer zu Feuerwehrfrauen, Dörte Kaiser-Esselborn zur Oberfeuerwehrfrau sowie Tobias Detjen zum Oberfeuerwehrmann zu befördern. Außerdem wurde Eva Jensen zur ersten Hauptfeuerwehrfrau und Kevin Behrmann sowie Rolf Herrmann zu ersten Hauptfeuerwehrmännern befördert.

Erstmalig erhielten alle Beförderten entsprechende Urkunden für Ihre Beförderungen zur Anerkennung ihres persönlichen und freiwilligen Einsatzes für die Vierdener Wehr.

26.05.2022 So geht es weiter

Die Pandemie scheint sich langsam zu entspannen und auch bei uns nimmt der Feuerwehrdienst wieder normale Formen an. So konnten unsere Atemschützer in kurzer Zeit zwei Übungen absolvieren, eine gemeinsam mit den Kameraden aus Wohnste.

 

Auch unsere Wettbewerbsgruppe hat den Übungsdienst wieder aufgenommen und bereitet sich auf ihr Highlight des Jahres vor- den Landesentscheid der Feuerwehren in Laßrönne. Dieser findet am 11.09.2022 statt und unsere junge Truppe setzt alles daran ein gutes Ergebnis zu erzielen.

 

Auch unsere Fahrzeugbeschaffung nimmt jetzt langsam Gestalt an. Aus unserem jetzigen TSF wurden sämtliche Ladeerhaltungen für Funkgeräte, Pumpe und Handlampen entfernt und nach Görlitz zu BTG geschickt. Um die Einsatzbereitschaft weiter aufrecht zu halten, unterstützen die Wohnster Kameraden uns mit Lademöglichkeiten der Gerätschaften.

Mitte Juni soll der Bau des neuen Fahrzeug beginnen und wenn alles glatt läuft, wird es Ende Juli ausgeliefert.

 

30.03.2022 Mario Wintjen für weitere sechs Jahre Ortsbrandmeister

 

Am vergangenen Freitag fand die wohl kürzeste Jahreshauptversammlung in der Geschichte der freiwilligen Feuerwehr Vierden. Lediglich die Wahl zum Ortsbrandmeister stand als fester Punkt auf der Tagesordnung. Mario Wintjen begrüßte neben 37 wahlberichtigten Kameraden auch Kreisbrandmeister Peter Dettmer, Gemeindebrandmeister Torben Henning sowie Ordnungsamtsleiter Stefan Miesner im Vierdener Dörfergemeinschaftshaus. Aufgrund der aktuellen Coronalage waren keine weiteren Gäste geladen.

 

Dettmer und Henning leiteten die Wahl und konnten am Ende ein Ergebnis von 32 Ja-Stimmen und 5 Nein-Stimmen für Wintjen verkünden. Zum Versammlungsende nach 19 Minuten nahm Mario Wintjen zahlreiche Glückwünsche entgegen und dankte für das Vertrauen, das ihm entgegengebracht wurde.

 

 

20.03.2022 Sicherungsmaterial für die Feuerwehr

 

(tr). Über eine weitere großzügige Spende freuen sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Vierden. Heinz-Dieter Kaiser, Geschäftsführer der H&K Haustechnik GmbH aus Sittensen, sponserte ein Beleuchtungsset mit LED-Blitzlampen. Marcel Klindworth, selbst Mitglied der Brandschützer und gleichzeitig auch als bauleitender Elektrotechniker bei H&K angestellt, konnte seinem Chef zu dieser Spende überzeugen.  6 Blitzleuchten befinden sich in einem Tragesystem, welches gleichzeitig als Ladestation dient. Bei der Entnahme aus der Vorrichtung starten die Lampen automatisch und synchronisieren sich mit jeder weiteren. Abgesperrte Arbeitsbereiche an Einsatzstellen sind so besser zu erkennen.

 

Marcel Klindworth nahm die Spende stellvertretend in Empfang und überreichte Heinz-Dieter Kaiser zum Dank einen Präsentkorb.

 

 21.02.2022 Spendenflut für Vierdener Feuerwehr

(tr). Nachdem in der vergangenen Woche die beiden Stürme „Ylenia“ und „Zeynep“ die Kameraden der Feuerwehr Vierden auf Trab hielten, konnte am Sonntag danach Ortsbrandmeister Mario Wintjen zahlreiche Spenden offiziell entgegennehmen.

Wie auch schon bei den vorigen Spenden haben sich Unternehmer aus der Gemeinde Vierden dazu bereit erklärt, die feuerwehrtechnische Ausrüstung in Bezug auf die Fahrzeugneubeschaffung aufzuwerten. So haben Friedhelm Schulte Siering (Biogas Nüttel) einen Einreißhaken mit Glasfasergriff, Michael Behrens (Bioenergie MM Behrens KG, Vierden) ein Halligan-Tool mit Spalthammer und Tragesystem sowie Rainer Ehlert (Garten- und Pflasterservice, Ramshausen) eine neue Feuerwehraxt als Brechwerkzeuge gespendet, die größten Teils zur Normbeladung des Fahrzeugs gehören.

Mit Daniel Brandt (EAS GmbH Elektrische Antriebs- und Systemtechnik, Ippensen) konnte ein Spender für einen neuen Satz Handwerkzeug in einer leichten Aluminiumkiste gewonnen werden.

Mario Wintjen dankte allen Spendern und überreichte anschließend jedem ein kleines Präsent.

 

Bereits vor wenigen Wochen konnten die Vierdener Kameraden eine Kompressoranlage in Betrieb nehmen. Diese dient einerseits der Atemschutzwerkstatt und zum anderen der Drucklufterhaltung des neuen TSF-W. Über eine Schlauchtrommel können Gerätschaften außerhalb der Fahrzeughalle gereinigt werden.

Das Brandmeister-Duo um Mario Wintjen und Thorsten Rathjen hatte sich darum bemüht, hier Unterstützung von Betrieben aus der Region zu erhalten.

Fündig geworden sind sie jeweils bei ihren Arbeitgebern, der Fricke Gruppe aus Heeslingen und bei der Firma Hermann Viets GmbH aus Scheeßel.

Der Kompressor einschließlich Schlauchaufroller und Zubehör haben die Vierdener Feuerwehrleute von der Fricke Gruppe aus Heeslingen erhalten. Darüber hinaus erhielt die Wehr einen neuen Hydrantenschlüssel.

Der Einbau erfolgte in Eigenleistung durch die Kameradinnen und Kameraden. Das hierfür erforderliche Installations- und Rohrleitungsmaterial hat Martina Viets von der Firma Hermann Viets GmbH zur Verfügung gestellt.

 

Die Feuerwehr Vierden dankt allen Spendern für ihre großzügige Unterstützung.