Berichte 2012

08.09.2012 Gemeisamer Bowlingabend in Zeven

An diesem Abend hat sich fast die gesamte Wettkampfgruppe zu einem Kameradschaftsabend getroffen. Vom Feuerwehrhaus ging es nach Zeven ins Bowlingcenter um die Wettkampfsaison mal auf andere Weise ausklingen zu lassen. Um den Anreiz etwas zu erhöhen, wurde ein Preis für den besten Bowler ausgesprochen der beim Abschlussgrillen in der nächsten Woche dann überreicht werden soll. Als Sieger ging Thorsten Rathjen-Sieburg vor Kevin Klindworth hervor. Hendrik Hauschild hatte weniger Glück und wurde" Sieger der Herzen". Der gelungene Abend fand dann noch bei gemeinsamen Pizza-Essen und gemütlichem Beisammensein im Feuerwehrhaus statt. ( weitere Bilder )

01.09.2012  Kreiswettbewerb in Rüspel

An diesem Tag sollten die Weichen für die Qualifikation zum Regionalentscheid gestellt werden. Doch wie so oft, kommt es anders als man denkt und hofft. Nicht nur die Beine von einigen unserer Wettkampfgruppe waren schwer, auch die Technik wollte uns an diesem Tag ein wenig ärgern. Schon beim ersten Zeittakt, dem Kuppeln der Saugleitung, hatte sich der Ring am Saugkorb so in einem Griff verhakt, dass ein Einhaken der Ventilleine fast unmöglich war. Nach über 30 Sekunden war es endlich geschafft, der Zeittakt allerdings sehr bescheiden. Auch die anderen Zeittakte liefen nicht so rund wie sonst und dadurch reichte es für uns nur zum undankbaren 6. Platz, der nicht mehr zum Weiterkommen reichte. Ein kleiner Trost war jedoch, dass unsere Gesamtpunktzahl reichte, um die bronzene Leistungsspange zu erwerben.

22.07.2012  Wettkampf in Tiste

Einen ereignisreichen Wettkampfmonat rundete die Veranstaltung in Tiste ab. Hier sind wir zu den neuen Wettkämpfen angetreten und konnten mit 414,3 Punkten den ersten Platz in der Wertung der Tragkraftspritzen erkämpfen. Lediglich die Kameraden aus Klein Meckelsen konnte an diesem Tag unsere Punktzahl in der LF-Gruppe noch toppen.

Bei dem äußerst amüsanten Zusatzspiel der Tister Kameraden, einen Löschangriff mit einer alten Handdruckspritze, haben wir ebenfalls am besten abgeschnitten und den 1. Platz gewonnen.

06.& 07.07.2012  Wettkampfwochenende in Kalbe und Groß Meckelsen

Den Start für unser Wettkampfwochenende in der Samtgemeinde machten wir in Kalbe. Dort fanden die alten Wettkämpfe nach Heimberg / Fuchs statt. Wir haben dort den 4. Patz belegt.

Nur einen Tag später hatten dann die Kameraden aus Groß Meckelsen eingeladen. Hier haben wir an den Wettkämpfen nach den neuesten Bestimmungen des Landes Niedersachsen teilgenommen, sowie an der alten Übung. Mit einer wieder mal ganz jungen und neu zusammegestellten Gruppe haben wir den 6. Platz erreicht. Interesssant war bei diesem Wettkampf die Gruppe aus Barum zu beobachten, die mit 443 Punkten in der TS- Gruppe eine unglaubliche Leistung ablieferte. Bei der alten Übung haben wir den zweiten Platz erreicht. ( weitere Bilder )

02.06.2012  Samtgemeindeentscheid in Ippensen

Diesen Samstag fanden in Ippensen, anlässlich des 65 jährigen Bestehen der Feuerwehr, die Samtgemeindewettkämpfe der Freiwilligen Feuerwehren der Börde Sittensen statt. Ausgeführt wurden diese nach den neuesten Bestimmungen für Wettkämpfe und so galt es einen Löschangriff möglichst schnell und fehlerlos zu absolvieren.

Hierzu hatten auch die Wettbewerbsgruppe der Feuerwehr Vierden zwei Gruppen angemeldet. Gleich vier Neuzugänge haben in diesem Jahr in den beiden Gruppen teilgenommen, wobei Tobias Detjen kurzfristig den Posten von Frank Behrens übernehmen musste. Mit Vierden 1 konnte sich die Gruppe mit 397,90 Punkten für die Kreiswettbewerbe im September in Rüspel qualifizieren und in der Endabrechnung den zweiten Platz belegen.

Im Pokalwettbewerb konnte Vierden 2 mit 398,21 Punkten einen guten dritten Platz erkämpfen.

Wettkampfgruppenleiter Mario Wintjen, sowie Ortsbrandmeister Peter Behrens zeigten sich angesichts der erfreulichen Leistungen sehr zufrieden und hoffen auf eine weitere gute Platzierung beim Kreisentscheid. ( weitere Bilder )