Übungen 2024

01.09.2024 Monatsdienst

Gruppenführer Thomas Behrens hatte sich für diesen Dienst was besonderes ausgedacht. In der Vierdener Feldmark hatte er drei TH-Lagen simuliert, die im Zusammenhang mit arbeiten eines Landwirtes entstanden sind. Eine Person musste von einem Haufen Strohbunde möglichst schonend gerettet werden. Die Zweite war bei Holzarbeiten unter mehreren Baumstämmen verschüttet. Bei der dritten Lage wurde die Person in einem Ladwirtschaftlichen Gerät eingeklemmt, die Art und Weise sorgte allerdings für Erheiterung der Kameraden. In drei kleinen Gruppen mussten sich die Kameradinnen und Kameraden Gedanken machen, wie sie die teilweise kurios Verunfallten retten oder bergen konnten. Hierbei durfte nur das zur Verfügung stehende Gerät des Fahrzeugs sowie die Arbeitsmittel des des Landwirt zur Hilfe genommen werden. Ein interessanter Dienst, der einiges von abverlangt hat

04.08.2024 Monatsdienst

Bei unserem August-Dienst stand dieses Mal die Wasserentnahme aus öffentlichen Gewässer auf dem Programm. An der Rammebrücke kurz vor Ramshausen musste die Wasserversorgung aufgebaut werden. Da hier der Verkehr weiter laufen sollte, galt es ebenfalls die "Einsatzstelle" abzusichern. Mit mehreren Saugschläuchen und dem Schwimmsauger wurde eine Leitung vom Gewässer zur Tragkraftspritze im Fahrzeug aufgebaut. Über eine 60 Meter lange B-Leitung wurde das entnomme Wasser wieder in Flussnähe mit mehreren Strahlrohren abgegeben

07.& 08.07.2024 Monatsdienst

Aufgrund der recht sommerlichen Temperaturen stand der Dienst in diesem Monat ganz im Zeichen der Löschwasserpufferung. Hierzu konnten wir an einem Tag mit dem Faltbehälter der Feuerwehr Sittensen üben. Am zweiten Tag stand auf dem Programm ein Puffer aus Steckleiterteilen und Folie herzustellen. Als Füllung wurde der Pendelverkehr vonTanklöschfahrzeugen simuliert. Hierzu wurde eine Wasserversorgung von Brunnen aufgebaut. Die Wasserabgabe erfolgte über die Pumpe im Fahrzeug.

01.05.2024 Traditionelle Mai-Übung

Die diesjährige 1.Mai-Übung konnte bei wirklich bestem Wetter durchgeführt werden. Unser Kameraden Alex Streu und Marcel Klindworth haben sich eine sehr anspruchsvolle Übung ausgedacht. Auf einem ländlichen Gehöft ist bei Dacharbeiten ein Feuer ausgebrochen. Empfangen wurden die Kameraden von der aufgebrachten Hausbesitzerin, die es zu beruhigen galt. In einer Scheune waren mehrer Personen eingeschlossen. Zusätzlich galt es verletzte Arbeiter von einem Telekoplader und einer Arbeitsbühne zu retten.

Die Wasserversorgung musste über einen Bohrbrunnen aufgebaut werden. Die Verletzten waren mit Verbrennungsmustern so realistisch geschminkt, dass man von wirklichen Verletzungen ausgehen konnte. Bei dieser Lage sind alle anwessenden Kameraden komplett eingebunden gewesen und nach einer Stunde war die Übung beendet.

Unser Dank geht besonders an Linus und Leon für die Verletztendarstellung, Doris für die sensationelle Verletztenschminke und Heiner und Waldtraut über das Übungsobjekt.

Weitere Bilder in der Galerie

07.04.2024 Monatsdienst

Zu unserem heutigen Monatsdienst hat sich Ortsbrandmeister Mario Wintjen ein sehr komplexes Szenario ausgedacht. Bei einem örtlichen Unternehmer ist ein Feuer an einem Anhänger ausgebrochen. Bei dem Versuch zu löschen, ist eine Person dann aber unter einem zusammenbrechenden Reifenstapel verschüttet worden. Während sich ein Teil der Mannschaft um die Wasserversorgung und Brandbekämpfung kümmerte, hat eine weiter Gruppe begonnen die Person zu retten. Hier kam auch ein Steckleiterverbindungsteil der Feuerwehr Zeven zum Einsatz, mit dem man in wenigen Schritten eine Bockleiter hat. Mit Hilfe dieser Bockleiter konnten dann die schweren Reifen mit Leinen ind einem Flaschzug entfernt werden.

Unser Dank geht an die Kameraden aus Zeven, die uns mit dem Gerät unterstützt haben.

Weitere Bilder in der Galerie

27.03.2023 Übungsdienst der Atemschützer

Beim heutigen Zusatzdienst unserer Atemschutzgeräteträger konnte Atemschutzwart Kevin Klindworth das erste unsere neue Übungspuppe einsetzen. Ziel war es eine Person mittels Bandschlinge aus dem Gefahrenbereich zu transportieren. Weiterhin wurde auch das Handling mit der Wärmebildkamera geübt.