Einsätze 2023

03.12.2023 TH-S "Straßenverunreinigung" Vierden, Hauptstraße (Einsatz Nr.10)

Heute Nachmittag um 16.13 Uhr wurde die Feuerwehr Vierden zu einer größeren Straßenverunreinigung alarmiert. Auf ca 2 km Länge war die Hauptstraße in Richtung Sittensen bis zur L 130 verunreinigt. An der Rammebrücke und der Einmündung zur Landesstraße waren die Ölflecken besonders stark, so dass die Feuerwehr Bindemittel einsetzen musste. Die weitere Reinigung übernahm eine Fachfirma. Nach 2 Stunden war der Einsatz beendet. Die Ursache der Verschmutzung ist nicht bekannt. Im Einsatz waren 25 Feuerwehrleute, die Polizei Zeven sowie ein Entsorgungsunternehmen

 

07.11.2023 F3 "Brennt Lagerhalle", Sittensen (Einsatz Nr.9)

Heute um 10.19 Uhr wurden ein großer Teil der Samtgemeinde Feuerwehren zu einem Lagerhallenbrand nach Sittensen in die Hamburger Straße alarmiert. Die ersten Einstzkräfte aus Sittensen und Tiste begannen umgehend mit der Brandbekämpfung und dem Aufbau der Wasserversorgung. Eine Förderanlage hatte aus unbekannten Gründen Feuer gefangen. Erschwerend war, dass keine große Flammenbildung zu sehen war und sich das Feuer in einem Schacht ausbreitete. Mehrer Trupps unter Atemschutz lokalisierten den Brandort mit Wärmebildkameras. Auch die Drehleitern aus Zeven und Tostedt kamen zum Einsatz. Um  den Wasserschaden möglichst gering zu halten wurden auch CO2 Löscher eingesetzt. Nach ca 4 Stunden war der Einsatz beendet. Das Großaufgebot an Rettungskräften setzte sich aus den Feuerwehren Sittensen, Kalbe, Tiste, Freetz, Lengenbostel, Hamersen, Groß Meckelsen, Klein Meckelsen, Vierden, Zeven, Tostedt, Kreisbrandmeister, Abschnittsleiter, Gemeindebrandmeister, stellv. Gemeindebrandmeister, Ordnungsamt, DRK und Polizei zusammen.

06.09.2023 FW2 "Brennt Feld (groß)", Ippensen (Einsatz Nr.8)

Um kurz nach 16 Uhr schrillen heute einige Sirenen und Funkmelder in der Samtgemeinde. An der K139 sollte zwischen Ippensen und Ahrenswohlde ein Feld brennen. Mehrere Feuerwehren machten sich auf dem Weg zur vermeintlichen Einsatzstelle. Vor Ort konnte jedoch kein Schadenfeuer festgestellt werden. Das Tanklöschfahrzeug aus Klein Meckelsen fuhr die Strecke noch bis Ahrenswohlde ab, auch ohne Ergebnis. So konnten die Einsatzkräfte bereits nach wenigen Minuten wieder in ihre Gerätehäuser zurück kehren. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Ippensen, Wohnste, Klein Meckelsen, Sittensen und Vierden. Wir waren mit 16 Kameraden vor Ort.

Kleine Nebengeschichte. Genau am heutigen Tag feiert unser TSF-W seinen ersten Geburtstag. Da war so ein glimpflicher Einsatz ein schönes Geschenk.

22.08.2023 FW1 "Unklare Rauchentwicklung", Ramshausen (Einsatz Nr.7)

Um 14.48 Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehr Vierden sowie das Tanklöschfahrzeug aus Wohnste zu einer unklaren Rauchentwicklung nach Ramshausen in den Hasenweg alarmiert. Vor Ort konnte glücklicherweise lediglich eine kontrolliert brennende Feuertonne ausfindig gemacht werden. Ein Eingreifen seitens der Feuerwehr war nicht nötig. 20 Minuten nach der Alarmierung haben die Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen. Ebenfalls vor Ort war eine Streifenwagenbesatzung der Polizei Sittensen

05.07.2023 TH1 Baum auf Radweg (Einsatz Nr.6)

Der Feierabend war gerade eingeläutet, als wir um 19.08 Uhr erneut über Sirene und DME alarmiert wurden. Dieses Mal lag ein Baum quer über den Radweg an der Hauptstraße Richtung Sittensen. Dieser wurde fachgerecht zerlegt und im Seitenraum gelagert. Während der Sägearbeiten wurden die Straße in Fahrtrichtung Sittensen einseitig gesperrt. Parallel versperrte dazu ein großer abgebrochener Ast die Zuwegung zum nahegelegenen Alleeweg. Dieser wurde durch Man- und Womanpower beiseite geschafft. Nach gut 40 Minuten konnten die 13 Einsatzkräfte wieder einrücken.

05.07.2023 TH1 Baum auf Straße (Einsatz Nr.5)

Die meisten Einsatzkräfte waren mit ihren Privat PKW schon wieder im Gerätehaus, als vom Fahrzeugführer die Bitte um Unterstützung zu einem weitern Sturmschaden per Telefon kam. Ebenfalls auf dem "Meckelsener Weg" nahe der Einfahrt "Auf der Horst" war ein dicker Ast abgebrochen. Der Ast wurde ebenfalls per Motorsäge entfernt. Da an dem Baum bereits schon mal ein Ast bei Sturm gebrochen war, entschied der leitendende Gruppenführer den Rest des Baumes aus Sicherheitsgründen zu fällen. Nach den abschließenden Reinigungsarbeiten war der Einsatz nach ca. 30 Minuten beendet

 

05..07.2023 TH1 Baum auf Straße (Einsatz Nr. 4)

Der Sturm"Poly" wurde bereits am Vortag angekündigt und auch un unserer Gemeinde hat er  Bäume beschädigt. Die erste Alarmierung erhielten wir um 14.16 Uhr über Sirenen und die digitalen Funkmeldeempfänger (DME). Auf der Ortssverbindungsstraße von Vierden nach Ippensen-Süd war ein großer Ast abgebrochen und versperrte die Straße. Die ebenfalls alarmierten Kräfte aus Ippensen zersägten den Ast mittels Motorsäge. Anschließend wurde die Fahrbahn noch gründlich gereinigt. Nach gut 20 Minuten war der Einsatz beendet

 

14.06.2023 TH-1 Verkehrsunfall auf L 130 (Einsatz Nr. 3)

Um 16.30 Uhr wurden die Feuerwehr Vierden und der Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall auf die L 130 alarmiert. Zwischen den Abfahrten nach Wohnste und Vierden war ein Kleintransporter mit einem LKW kollidiert. Der Lkw rutsche hierbei in den Straßengraben, geriet in Schräglage, kippte aber glücklicherweise nicht dabei um. Der Kleintransporter drehte sich durch den Aufprall und kam auf der anderen Straßenseite im Grünstreifen zum Stehen. Der Fahrer zog sich schwere Verletzungen zu, war aber nicht eingeklemmt. Ersthelfer versorgten ihn bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Notarzt und Rettungsdienst brachten ihn ins AK Harburg. Der LKW-Fahrer erlitt einen leichten Schock, brauchte aber nicht in stationäre Behandlung. Die Feuerwehr sperrte die L 130 beidseitig zwischen den beiden Abfahrten, streute ausgelaufene Betriebsstoffe ab und beseitigte Trümmerteile. Nach knapp drei Stunden war der Einsatz für die Kameraden beendet. Am Gerätehaus angekommen, kam zufällig ein Eiswagen vorbei. Ortsbrandmeister Mario Wintjen ließ es sich nicht nehmen seinen Kameraden zwei Kugeln Eis zu spendieren.

Im Einsatz war die Feuerwehr Vierden mit 15 Kameraden und einem Fahrzeug, die Polizei mit 3 Fahrzeugen, Rettungsdienst und Notarzt sowie vom Landkreis die Straßenmeisterei.

Fotos: Polizei & Feuerwehr

14.05.2023 FW-1 Unklare Rauchentwicklung in Ramshausen (Einsatz Nr. 2)

Um 20.50 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Wohnste zu einem vermeintlichem Kleinfeuer nach Ramshausen alarmiert. Ein aufmerksamer und besorgter Anwohner hatte eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen und den Notruf abgesetzt.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte aus Wohnste konnten jedoch schnell Entwarnung geben. Es brannte lediglich eine Feuerschale, in der es zu der starken Rauchentwicklung kam. Ein Eingreifen seitens der Feuerwehr war nicht nötig. Im Einsatz waren die Feuerwehren Wohnste und Vierden mit drei Fahrzeugen, die Polizei und der Gemeindebrandmeister. Nach etwa 20 Minuten war der Einsatz beendet.

12.02.2023 F-3 Brennt Halle in Sittensen (Einsatz Nr. 1)

FW-ROW: Großfeuer in Sittensen: Über 20 Busse in Flammen

Ein Großfeuer beschäftigte die Feuerwehren in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Gegen kurz nach 2 Uhr wurden die Feuerwehren in die Hansestraße in Sittensen zu einer brennenden Lagerhalle gerufen. Auf der Anfahrt war schon die massive Rauchentwicklung zu erkennen.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte brannten mehrere Linienbusse, Fahrgestelle und Auflieger unter einer Halle. Bei der Halle handelte es sich um einen Unterstand eines Bushandel. Umgehend gingen mehrere Trupps unter Atemschutz von beiden Seiten gegen die Flammen vor. Die Wasserversorgung auf dem Gelände gestaltete sich schwierig, da das Gelände etwas abseits von der Straße lag. Es mussten Schlauchleitungen über längere Wegstrecken verlegt werden, um ausreichend Löschwasser an der Einsatzstelle zu haben. Aufgrund der massiven Ausbreitung ist das Alarmstichwort erhöht worden, um weitere Kräfte an die Einsatzstelle zu bekommen. Besonders schwierig gestalteten sich die Löscharbeiten, da einige Busse über einen Gastank verfügten. Dieses führte immer wieder zu Explosionen, die im ganzen Ort zu hören waren. Mit zwei Wenderohren aus den beiden Drehleitern und zwei Wasserwerfern musste eine Riegelstellung aufgebaut werden. Somit ist das Feuer nicht auf weitere Gerätschaften in der Halle übergegriffen. Mitarbeiter der Firma waren schnell zur Stelle, um die übrigen Fahrzeuge aus der Halle herauszufahren. Damit die Einsatzkräfte an die brennenden Fahrgestelle und Auflieger herankommen. Nach über drei Stunden war das Feuer weitestgehend gelöscht und es mussten aufwendige Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Mittels Löschschaum wurden die ausgebrannten Busse eingeschäumt, um letzte Glutnester zu ersticken. Mit mehreren Wärmebildkameras wurden immer wieder Kontrollen durchgeführt. Verletzt wurde bei diesem Großeinsatz zum Glück niemand.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Sittensen, Tiste, Hamersen, Lengenbostel, Freetz, Vierden, Kalbe, Groß Meckelsen, Klein Meckelsen, Wohnste Tostedt, Zeven und Hesedorf. Weiter war der Einsatzleitwagen 3 vom Landkreis vor Ort, der Gefahrgutzug sowie der DRK-Einsatzzug mit der Betreuungs- und Verpflegungskomponente. Die SEG-Rettung stellte mehrere Rettungswagen für die Absicherung der Einsatzkräfte. Insgesamt waren über 200 Einsatzkräfte an dem Einsatz beteiligt.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste eine Bevölkerungswarnung über Warnapps und Radiodurchsagen gemacht werden. Die Anwohner sollten Fenster und Türen geschlossen halten. Auf der angrenzende Autobahn 1 wurden Warntafeln aufgestellt, damit die Verkehrsteilnehmer vor dem Rauch gewarnt werden. Wie es zu dem verehrenden Feuer gekommen ist, ermittelt nun die Polizei. Zur Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Über 20 Busse und mehrere Auflieger fielen den Flammen zum Opfer.

Quelle: Presseportal Kreisfeuerwehr Rotenburg