Berichte 2023

07.08.2023 Vierdener Wehr gewinnt Samtgemeindeentscheid in Klein Meckelsen

Am vergangenen Freitag fanden in Klein Meckelsen beim Dorfzentrum die Wettkämpfe nach den neusten Bestimmungen auf Samtgemeindeebene statt.

Die Wehr aus Vierden belegte den 1. Platz vor Hamersen und Kalbe. Weitere Platzierungen: Groß Meckelsen, Klein Meckelsen, Freetz, Wohnste, Lengenbostel und Tiste.

Ein ausführlicher Bericht befindet sich hier: feuerwehren-samtgemeinde-wettbewerbe-august-2023 (treffpunkt-sittensen.de)

21.05.2023 Feuerwehrmarsch in Hanstedt (Lk-Harburg)

Bei bestem Frühlingswetter hat heute eine Gruppe von uns beim Hanstedter Feuerwehrmarsch teilgenommen. Am späten Vormittag machte sich die Gruppe auf die ca. 9 km lange Strecke zu bewältigen. Während der Tour galt es Fragen und Spiele rund um die Feuerwehr, Natur und Allgemeinwissen zu absolvieren. Der Spaß stand dabei im Vordergrund und die Kameraden aus Hanstedt haben sich alle Mühe gegeben die Aufgaben nicht zu einfach zu machen. Abschließend gab es noch die beliebten „Wasserspiele“ beim Teich im Zieleinlauf. Am Ende sprang für unsere Truppe der 46. Platz von 106 teilnehmenden Gruppen heraus.

04.02.2023 Kohltour der Wettkampfgruppe

(hh). Am vergangenen Wochenende traf sich die Wettkampfgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Vierden zu ihrer gemeinsamen Kohltour. Neben den aktiven Mitgliedern waren auch die tatkräftigen Unterstützer der Gruppe eingeladen. Nachdem sich alle Teilnehmer beim Dörfergemeinschaftshaus versammelt hatten, wurden die Kameraden nach Groß Meckelsen zum Feuerwehrhaus gebracht. Die Tour führte zunächst nach Alpershausen. Das Wetter zeigte sich hierbei von seiner besten Seite. Auf dem Weg galt es verschiedenste Quizfragen zu beantworten. In Alpershausen mussten die Teilnehmer ihre Geschicklichkeit sowie gutes Schätzgefühl bei einem Ballonspiel unter Beweis stellen. Das Ziel war hierbei einen Ballon in einem gewissen Umfangmaß aufzupusten. Auf dem Weg nach Sothel hatten die Kameraden mächtig Spaß bei einem Stiefel-Weitwurf. Später traf die Wettkampfgruppe im Gasthaus „Zur grünen Eiche“ in Sothel ein und konnte sich bei einem leckeren Grünkohlessen stärken. Während des gemütlichen Beisammenseins wurde die Siegerehrung durchgeführt. Der Abend klang kameradschaftlich bei bester Stimmung aus.

(Bilder in der Galerie)